Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Radtour „Auf den Spuren von Findorff“

Juni 13 @ 10:00 - 16:00

Lilienthal-Ottersberg-Lilienthal
Als Jürgen Christian Findorff in den Gebieten der Amtssitze Lilienthal und Ottersberg Aufgaben der Moorkolonisation übertragen wurden, war er entsetzt über die vorgefundenen ungeordneten Ansiedlungen, wie z. B. Seebergen. Diese vergleichen wir auf der Hinfahrt mit der geordneten Gestaltung Rautendorfs. Das ehemalige Amtsgebäude in Ottersberg vermittelt noch heute den Eindruck eines Ortes, an dem die entscheidenden Moorkonferenzen stattfanden und die Besiedelung von Hellweger und Königsmoor ihren Ausgangspunkt hatten. Auf der Rückfahrt durch die Wümmeniederung sehen wir im Modersohn-Museum in Fischerhude, welchen Ausdruck die kultivierte Moorlandschaft in der bildenden Kunst gefunden hat (der Eintritt ist nicht in der Gebühr enthalten).
Strecke: ca. 45km

Radtour „Auf den Spuren von Findorff“

Details

Datum:
Juni 13
Zeit:
10:00 - 16:00
Website:
www.vhs-lilienthal.de

Veranstalter

Volkshochschule Lilienthal

Veranstaltungsort

VHS Lilienthal
Klosterstraße 25
Lilienthal, 28865 Deutschland
+ Google Karte